Ballettänzer ist Creatin für sie sinnvoll

Es ist inzwischen bekannt, welch großen Anstrengungen Balletttänzer stets ausgesetzt sind. Um alle Anforderungen erfüllen zu können, muss nicht nur das Training stimmen, sondern auch die Ernährung. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung dürfte dabei bei allen Tänzern zu finden sein, schließlich ist ihre schlanke Figur eine der zentralen Voraussetzungen. Doch um die Auftritte auf das erforderliche sehr hohe Level zu bringen, ist manchmal noch etwas mehr notwendig. Auch in diesem Sport finden Supplements häufig ihren Einsatz. Neben verschiedenen Eiweißpulvern, welche zumeist kurz nach dem Training eingenommen werden, setzen die Sportler immer wieder auf Creatin. Doch wie kann ein Balletttänzer von der Wirkung von Creatin Kapseln profitieren? Und in welchem Umfang wird das Supplement eingesetzt?

Um verstehen zu können, welchen Nutzen Balletttänzer aus dem Creatin ziehen können, muss zunächst ein kleiner Einblick in die Wirkungsweise dieses Stoffs erfolgen. Creatin trägt sehr viel dazu bei, dass unsere Muskeln stets mit Energie versorgt sind. Kleinere Mengen an Kreatin kann der Körper selbst herstellen, wie etwa in der Bauchspeicheldrüse, in der Leber und in den Nieren. Gerade bei einem anstrengenden Trainingsalltag reicht diese Menge sehr häufig nicht aus, sodass der Körper noch mehr auf die Zufuhr des Stoffs über die Nahrung angewiesen ist. Dabei ist Creatin vor allem in Fleisch und Fisch, aber auch in Milchprodukten in geringen Mengen zu finden. Nimmt der Balletttänzer nun Creatin Kapseln ein, so kann die notwendige Kraft über einen deutlich längeren Zeitraum aufrechterhalten werden. Während der ersten Sekunden einer Belastung gewinnt der Körper seine Energie noch aus der Spaltung der ATP Moleküle. Bereits nach wenigen Sekunden sind diese aber verbraucht, sodass die Spaltprodukte neu synthetisiert werden müssen, um wieder ATP zu erhalten. Genau diese Reaktion wird vom Creatin auf eine positive Art und Weise beeinflusst.

Doch wie sollte das Creatin nun genau dosiert werden? Während Kraftsportler häufig zu vier bis acht Gramm greifen, ist dies bei Balletttänzern nicht notwendig. Es empfiehlt sich die Einnahme von etwa drei Gramm täglich, welche im besten Fall in Verbindung mit schnellen Kohlenhydraten konsumiert werden. Es ist von besonderer Bedeutung, dass diese Einnahme über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten wird, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Gerade hier äußern viele Tänzer immer wieder ihre Sorgen, dass die Einnahme von Creatin Kapseln zu einem starken Aufbau von Muskelmasse führen würde. Dies ist hingegen nicht der Fall, solange kein Krafttraining mit kurzen intensiven Sätzen und langen Pausen durchgeführt wird. Die Muskulatur wird straffer, und durch Wassereinlagerungen etwas praller. Eine Einschränkung beim Balletttanzen ist dabei nicht zu erwarten.